StartseiteUnternehmen

Unser Blick.

Innovativ und professionell

Innovativ und professionell

Unser Blick gilt dem Resultat.
Als innovatives und verantwortungsvolles Unternehmen sind wir verpflichtet, vorausschauend zu denken und zu handeln. Nur so werden aus Brachen blühende Viertel, aus Plänen lohnende Investitionen und aus Auftraggebern zufriedene Kunden.

Unser Blick gilt der Zukunft.
Wir sind ein führendes Unternehmen für alle Dienstleistungen in den Bereichen Entwicklung, Realisation und Modernisierung von Immobilien aller Art. Damit wir dies auch bleiben, erledigen wir alle Aufgaben mit Leidenschaft für die Sache und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt.

Unser Blick gilt Ihnen.
Gelebtes unternehmerisches Denken und ein persönlicher Umgang stellen sicher, dass von der Entwicklung der grünen Wiese bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Immobilie alles wie vereinbart und termingerecht stattfindet.

earth

Teil des Teams bei WSG werden

Teil des Teams bei WSG werden

Job-Angebote bei WSG

Geschichte.

Nachhaltigkeit liegt in unserer DNA

Nachhaltigkeit liegt in unserer DNA

Die W. Schmid & Co. KommanditgesellschaftAG wurde 1966 durch Walter Schmid in Glattbrugg gegründet. Die Bauunternehmung konzentrierte sich zuerst auf den Tief- und Strassenbau. Allmählich verlagerte sich dieser Fokus auf den Hochbau, insbesondere den Wohnungsbau. Als man dazu überging nicht nur die Baumeisterarbeiten anzubieten, sondern auch gleich den Ausbau mit Maler, Bodenleger und Küchenbauer, war der Generalunternehmer geboren. Alles aus einer Hand, schlüsselfertig zu einem Fixpreis.

Als Bauunternehmen direkt am Flughafen hat die Flughafenregion um Kloten die Aufträge und die Kunden der W. Schmid AG geprägt. So war die Swissair eine Stammkundin, genauso wie die hiesigen Hotelketten mit ihren Airport-Hotels. Diese Projekte bildeten auch das Fundament für die ersten grossen Entwicklungen. Aus unternutzten Parkplätzen rund um den Flughafen entstanden Hotels mit internationalem Flair und aus Werkhöfen wurden moderne Business Center. So hat uns unser Credo «Sehen, was sein wird» schon seit den Anfängen begleitet.

Das Thema Nachhaltigkeit liegt in der DNA des Unternehmens. So wurde 1988 bereits die erste Solarfassade erstellt und 1998 das erste Mehrfamilienhaus mit Minergie-Zertifikat fertiggestellt. Der letzte Wurf war das weltweit erste energieautarke Mehrfamilienhaus, das komplett vom Stromnetz unabhängig ist und via Photovoltaikfassade auf die Selbstversorgung setzt. Hierzu lesen Sie mehr unter dem Thema Nachhaltigkeit.

Schliesslich stellte der Unternehmensgründer 2012 die Übergabe an die nächste Generation sicher. Womit die Grundlage geschaffen wurde, weiterhin als inhabergeführtes KMU am Markt aufzutreten und stets den Kunden in den Mittelpunkt zu setzen.

1966

Gründung von W.S. + Co.

1985

Erste Aufträge als Generalunternehmer im Wohnungsbau

1991

25-Jahre-Jubiläum und Beschäftigung von über 120 Mitarbeitenden

2001

Zertifizierung nach ISO 9001

2004

Erster Grossauftrag mit über 200 Wohnungen

2012

Nachfolgelösung Walter Schmid

2017

Übernahme der Generalunternehmung Glanzmann Basel

2019

Verkauf der Bauunternehmung an Feldmann AG

2021

Rebranding der W.Schmid AG zu WSG

Ein Auszug unserer Kunden.

Alpine-Finanz-Schwarz.PNG
logissuisse-1
gruen-halde-2

Management.

Seit 55 Jahren eigentümergeführtes KMU

Seit 50 Jahren eigentümergeführtes KMU

M. Mettauer

CEO

M. Bucheli

CFO

U. Streckeisen

Geschäftsführer Zürich

J. Zophoniasson

Geschäftsführer Basel

L. Fuchs

Leiter Engineering

U. Blessing

Leiter Entwicklung